Donnerstag, 26. Februar 2015

Heckscheinwerfer mit Funkfernbedienung

Auf dem Buschtaxi Treffen hatten wir ein paar nette Gespräche und haben ein paar Ideen "abgegriffen". In diesem Fall danken wir Manni für die Idee mit der Außenbeleuchtung per Funk. Die Vorteile leuchten schnell ein, wenn man in und um sein Auto herum lebt, ist es praktisch von vielen Positionen aus das Licht an schalten zu können. Außerdem kann man schon mal das Licht an machen, wenn man "nach hause" kommt und sehen ob irgendwelche Gestalten umˋ s Auto schleichen.

27W LED Strahler
Den Scheinwerfer haben wir hinten oben auf der Kabine montiert, so kann er gleichzeitig als Rückfahrscheinwerfer beim Einparken dienen. Es ist ein Arbeitsscheinwerfer aus der Landwirtschaft.
Der Scheinwerfer wurde mit 10cm Kabel mit offenen Ader-enden geliefert. Das Gehäuse ist wasserdicht verschlossen. Das ist ja ne gute Sache, aber das bedeutet auch, dass wir die Ader-enden verlöten und mit Schrumpfschläuchen versehen mussten. Gut dass wir Schrumpfschläuche da hatten :-)

Kabeldurchführung
Das Kabel muss dann noch irgendwo in´s Auto. Die obere Kabeldurchführung hat der Vorbesitzer für die Solaranlage gemacht. Ich habe mir daran mal ein Beispiel genommen und die untere angefertigt.

Funkmodul
Das Funkmodul ist auf dem Foto auf der rechten Seite zu sehen, das mit den blauen Schraubklemmen.
So etwas gibt es im Netz in "China-Qualität" günstig zu kaufen, das bedeutet leider aber auch, dass keine Bedienungsanleitung dabei ist und dass unerfahrene Leute mehrere viertel-Stunden mit Fluchen verbringen, bis sie endlich checken, dass die 4 Kanäle natürlich nur Schließ-Relays darstellen und nicht die Versorungsspannung auf den Ausgang geschaltet wird.
Naja nachher ist man immer schlauer :-)

Jetzt funktioniert auf jeden Fall alles und wir sind zufrieden. Auch wenn das Ganze mit 3-Feierabenden relativ viel Zeit gekostet hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen