Dienstag, 28. April 2015

Die letzten 2 Wochen sind angebrochen

Hallo Leute! Bei all dem Freizeitstress heute mal wieder einen neuen Post. Nun bin ich schon zwei und Andreas eine Woche zu Hause und wir genießen die Zeit zu zweit sehr. Wir kommen jeden Tag mit unseren Vorbereitungen gut voran und haben endlich das Gefühl das wir bis zur Abreise fertig werden. In unserer Wohnung sieht es immer weniger wohnlich aus und alles was wir nicht brauchen verschwindet in Kartons. Hier seht ihr eine erste Auswahl von Dingen die wir mitnehmen möchten, ausgebreitet in unserem Wohnzimmer.


Vorgestern haben wir uns an die Deko am Auto gemacht. Unser Spruch "Freundschaft zwischen allen Menschen" haben wir noch auf englisch und deutsch drucken lassen. Macht sich in Verbindung mit dem großen Kontinentaufkleber ganz gut. Sieht jetzt schon richtig reisefertig aus.


Unsere Bremse vorn ärgert uns etwas und wir haben schon vor einiger Zeit die Bremsklötze getauscht, nun haben wir uns noch an die Bremszylinder gemacht und alles gesäubert, geschmiert und mit neuen Dichtungen versehen.


Hier seht ihr die ersten Arbeiten an unserer Heckstoßstange.
Wir haben uns wieder mal am Taro bedient und ihn seiner Heckstoßstange beraubt. Die originale vom Matatu ist seit gestern demontiert und liegt in der Ecke. An der "neuen" Stoßstange haben wir die Verbindung zum Auto abgeflext, alle Flächen geglättet, neue Platten zugeschnitten und angepasst (großes Dankeschön nochmal an Klaus, der Tipp mit den Schablonen war richtig gut).
Nun sind wir dabei alles aufs genauste anzupassen und Andreas konnte sogar schon die ersten Schweißpunkte setzen. Wenn eine dicke Schweißnaht alles verbindet und zusammenhält komm ich wieder ins Spiel, Flugrost und Schmutz mit der Flex entfernen, Korosionsschutzfarbe auftragen, anschrauben und fertig.

Jetzt könnte sich ja jemand fragen warum der ganze Aufwand. Wir hatten hinten das Problem das es nirgendwo die Möglichkeit gab unseren Highlift anzusetzen, außerdem war die alte Stoßstange so weit vorne angebracht, dass sie bei einem Auffahrunfall nichts aber auch nichts geschützt hätte. Gern hätten wir sie noch etwas weiter nach hinten raus geholt, aber das war leider wegen einem dann zu großen Verlust an Böschungswinkel nicht möglich. Denn dann wäre auch die Wohnkabine optimal geschützt gewesen, in Zukunft wird die Stoßstange wohl grade genau so weit nach hinten stehen wie die Kabine.
Wir wollen noch überlegen ob wir einen Tritt anbringen oder eine Leiter mitnehmen. Die alte unter dem Wagen kommt weg, da das mit der neuen Stoßstange nicht mehr passt.


Vorgestern ist endlich unser heissersehntes Carnet de passage gekommen. Juhu. So langsam kommt auch an Unterlagen alles zusammen. Die internationale Zulassung fehlt noch. Danke an Dagmar und Stephan  für den Trick mit den günstigen Passfotos. (Www.OA-N4.de) Hat super geklappt.


Gestern habe ich noch ein tolles Geschenk von Andreas bekommen. Gamaschen! Aus sehr festem Stoff und hoffentlich bissfest, sodass ich mir bei keiner Wanderung Sorgen wegen Schlangen machen muss. Miri du kannst dein Antischlangenserum behalten ☺ Wegen der Sicherheit.


So ihr lieben. Ich muss weiter machen damit wir irgendwann auch mal los kommen und Berichte und Fotos von unterwegs posten können. Euch allen einen schönen Tag.

1 Kommentar:

  1. Hallo Ihr zwei....
    ..alles guuute euch !!!!! Bei euch sieht es doch sehr ähnlich aus wie bei uns !!!!
    Alles furchtbar spannend....

    Wir sehen uns !!!!

    Manne und Daggi

    AntwortenLöschen